Karriereseite und Stellenangebote – Stadtwerke Sindelfingen GmbH

Die Stadtwerke Sindelfingen:

Seit über 25 Jahren sind

wir Ihr Energiepartner in

der Stadt Sindelfingen 

und in der Region.

Nachhaltig, zukunftsorientiert, regional und vielfältig. Wir als Sindelfinger  Energieversorger sind uns unserer Verantwortung bewusst – sowohl gegenüber der Umwelt, als auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sindelfingen und unserer Region. In Sachen Umwelt- und Klimaschutz sind wir ganz vorne mit dabei und setzen uns aktiv für alternative Energien und Antriebe ein. 

Werden Sie ein Teil unseres Teams!

Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)

Sonderzahlung im November,

Erfolgsbeteiligung

Zusatzversorgungskasse

[ZVKRente]

Abschlussprämie

für Auszubildende

Arbeitnehmervertretung

(Betriebsrat)

Diverse

Weiterbildungsmöglichkeiten

Zuschuss zum Kauf

eines Fahrrads

Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen oder zur betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung

Zuschuss zum

Mittagessen

Jährlicher

Gesundheitstag

Veranstaltungen für die Belegschaft, Betriebsausflug

Betriebssportverein

z. B. Fussball, Klettern,

Beach-Volleyball

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitred diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitred diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitred diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore.

Filter zurücksetzen

Initiativbewerbung

Für Sie ist gerade nichts dabei? Schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung, damit wir Sie kontaktieren können, wenn was Passendes für Sie dabei ist.

Bitte eine Option wählen und Lebenslauf hochladen:*
Bitte eine Option auswählen, um den Lebenslauf hochzuladen.
Dokument
Lebenslauf hochgeladen
XING
Lebenslauf hochgeladen
softgarden
Lebenslauf hochgeladen
Für alles, was wir sonst noch wissen sollten

Ausbildung bei den Stadtwerken

Und was wirst Du, wenn Du mal groß bist?

Diese oder ähnliche Fragen kennst Du bestimmt zuhauf. Eine Ausbildung ist für die meisten jungen Menschen der erste Schritt in die Arbeitswelt und beeinflusst damit entscheidend den weiteren Lebensweg. Unser Unternehmen bietet Dir spannende berufliche Perspektiven. Lass Dich inspirieren!

Bild: Harald Reich, fotostudioreich.com 

Praktikum - Schülerpraktikum - Einstiegsqualifizierungspraktikum (EQJ)

Mach was Du willst.

Um für die Zeit nach dem Schulabschluss den richtigen Ausbildungsberuf zu finden ist es hilfreich, bei einem Praktikum die ersten Einblicke in die reale Arbeitswelt zu erlangen. Dabei unterstützen die Stadtwerke Dich gerne auf Deinem Weg.

Bei einem Praktikum im technischen Bereich bekommst Du einen ersten Einblick in unsere technischen Berufsbilder. Ob im Büro oder direkt auf der Baustelle, Du bist überall dabei!

Im kaufmännischen Bereich kannst  Du in verschiedene  Abteilungen wie z. B. Einkauf, Rechnungswesen, Controlling reinschnuppern und lernst dort die unterschiedlichen Arbeitsbereiche kennen.

Oder möchtest Du uns mit einem Einstiegsqualifizierungspraktikum (mind. 6 Monate) von Dir überzeugen und so den Sprung in ein Ausbildungsverhältnis bei den Stadtwerken Sindelfingen schaffen?

Bild: Harald Reich, fotostudioreich.com

130
Beschäftigte

6.257
Mittagessen im Jahr

64.000
Zufriedene Kunden

Ich bin hier, weil mir die Arbeit sehr viel Freude bereitet,

da ich jeden Tag etwas Neues lerne. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und ich finde es immer wieder

schön, dass wir als Team zusammenarbeiten und

wir uns gegenseitig unterstützen.

David-Cecil Lupu

Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik

Azubi seit 2023

Meine Erinnerung an die Ausbildung bei den Stadtwerken ist durchweg positiv. Es war für mich eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

Im Jahr 2014 absolvierte ich außerdem erfolgreich den

geprüften Netzmeister im Bereich Fernwärme.

Lukas Pöss

Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik,

Gruppenleiter Netzbetrieb Fernwärme

Die Ausbildung hat mir die Möglichkeit gegeben die verschiedenen Bereiche unseres Unternehmens kennen

zu lernen. So war es mir möglich Zusammenhänge besser zu verstehen. Das Arbeitsklima war besonders gut und ich konnte mich darauf verlassen, dass mir meine Kollegen stets weitergeholfen und mich unterstützt haben.

So konnte ich nebenberuflich meinen Bilanzbuchhalter

sowie das Studium zum Bachelor of Arts absolvieren und

mich zum Abteilungsleiter entwickeln.

Vadim Buss

Bürokaufmann, Abteilungsleiter Finanzund

Rechnungswesen

Es gibt keinen besseren Weg die Zukunft zu gestalten, als junge Menschen zu unterrichten und Ihnen Fähigkeiten beizubringen, denn ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Mit einem motivierten und starken Team können wir alles erreichen.

Michel Suffner

Gruppenleiter Wasseraufbereitung & Ausbilder

Häufig gestellte Fragen

Wo sehe ich, ob noch freie Ausbildungsplätze/Stellenangebote zur Verfügung stehen?

Springe im Menü auf "Jobs" – hier erfährst du immer direkt, welche offenen Stellen wir momentan haben. Außerdem kannst du unsere Stellenangebote abonnieren, um informiert zu werden sobald neue Stellen vakant sind. 

Kann ich bei den Stadtwerken ein Praktikum machen und ab wann ist dies möglich?

Na klar! Es ist immer hilfreich, ein Praktikum zu absolvieren um den richtigen Ausbildungsberuf für dich zu finden. Du interessierst dich für unseren technischen Bereich? Dann bekommst du bei uns einen ersten Einblick in unsere technischen Berufsbilder – egal ob dort im Büro oder direkt auf der Baustelle. Du bist überall mit dabei! Als Praktikant im kaufmännischen Bereich lernst du die unterschiedlichen Arbeitsbereiche wie z. B. den Einkauf oder Kundenservice, das Finanzwesen und das Controlling kennen.

Wann sollte ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Am besten sobald du dein Endjahreszeugnis von der Schule bekommen hast – daher im Juli oder im August für das Folgejahr. Solltest du etwas spät dran sein mit deiner Bewerbung, werden wir dich trotzdem berücksichtigen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Klicke deine gewünschte Stelle auf unserer Karriere Seite unter Karriere.Stadtwerke-Sindelfingen.de an. Von dort wirst du direkt auf unser Bewerberportal weitergeleitet und kannst hier einfach deine Unterlagen hochladen. Nachdem du uns deine Bewerbung zugesendet hast, erhältst du per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Anschließend überprüfen wir deine Bewerbung und laden dich im besten Fall zu einem Vorstellungsgespräch ein. 

Besteht die Chance einer Übernahme nach der Ausbildung?

Unser Wunsch ist es, dich nach deiner Ausbildung zu übernehmen. Das hängt natürlich von Deinem persönlichen Einsatz während der Ausbildung ab.

Wer ist meine Ansprechperson?

Deine Ansprechpartnerin für den Bereich Ausbildung, Praktikum und sonstige Stellenangebote ist Frau Bayer. Erreichen kannst du sie unter: 07031 6116-346

 

 

Wann beginnt meine Ausbildung und wie lange dauert sie?

Deine Ausbildung beginnt immer am 01. September des Jahres. Die Dauer der Ausbildung beträgt je nach Beruf zwischen 3 und 3,5 Jahren. Weitere Informationen hierzu findest du unter karriere.stadtwerke-sindelfingen.de

Wo befindet sich die Berufsschule?

Die Berufsschule findet je nach Beruf entweder an der Gottlieb-Daimler Schule in Sindelfingen, Robert-Mayer-Schule in Stuttgart oder der Werner-Siemens-Schule in Stuttgart statt.

Welche Benefits oder Sozialleistungen werden angeboten?

Für unsere Belegschaft bieten wir attraktive Zusatzleistungen an:

Zum Beispiel einen Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads und zum täglichen Mittagessen, eine Abschlussprämie für Auszubildende, Erfolgsbeteiligung, eine Betriebsrente in Form einer Zusatzversrogungskasse (ZVKRente), diverse Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten, eine Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat) und außerdem einen Betriebssportverein. Zudem gibt es bei uns einen Gesundheitstag, interne Veranstaltungen oder auch einen Betriebsausflug. 

Was machen die Stadtwerke eigentlich?

Nachhaltig, zukunftsorientiert, regional und vielfältig - das zeichnet uns als Stadtwerke Sindelfingen aus. Denn wir als Sindelfinger Energieversorger sind uns unserer Verantwortung bewusst – sowohl gegenüber der Umwelt, als auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region. In Sachen Umwelt- und Klimaschutz sind wir ganz vorne mit dabei und setzen uns aktiv für alternative Energien und Antriebe ein. Durch zahlreiche Beteiligungen und Kooperationen verfolgen wir außerdem viele weitere Ziele: Unter anderem den Ausbau von erneuerbaren Energien und die Bereitstellung nachhaltiger Energiedienstleistungen. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Region durch soziales Engagement in diversen Bereichen und tragen somit aktiv zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Warum soll ich mich bei den Stadtwerken bewerben?

Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem vielseitigen, lokal verankerten und sicheren Unternehmen zu arbeiten. Bei uns kannst du an Projekten für die Entwicklung unserer Stadt teilnehmen, innovative Lösungen im Energie- und Versorgungsbereich mitgestalten und von attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren. Wir legen großen Wert auf Teamarbeit, Nachhaltigkeit und persönliche Entwicklung, welche deine berufliche Entfaltung bei uns fördert. 

Wo finde ich weitere Informationen zu den Stadtwerken?

Weitere Informationen zu und über uns findest du auf unserer Website unter stadtwerke-sindelfingen.de. Hier kannst du dich gerne mal durch die Reiter klicken und mehr über uns erfahren. 

www.stadtwerke-sindelfingen.de 

Bewerbungsgespräch
Man hat sich sehr gut, wohl und aufgehoben gefühlt.
Bewerber-Feedback vom 17. August 2023
Bewerbung Jens Graze
Wären des Bewerbungsgesprächs war eine angenehme lockere Atmosphäre. Eigenschaften auf Aufgaben bezüglich des Jobs wurden vollumfänglich dargestellt
Bewerber-Feedback vom 1. August 2023
Sehr gutes Bewerbungsgespräch
angenehme Atmosphäre
Bewerber-Feedback vom 29. Juni 2023
Bewerbungsgespräch
Schnelle Reaktion , sehr freundliche Ansprechpartnerin und Ansprechpartner und professionelle Abwicklung
Bewerber-Feedback vom 28. Juni 2023
Bewerbung
Kontaktaufnahme erfolgte zeitnah zur Absendung der Unterlagen. Schnelle Festlegung des Termins für das Vorstellungsgespräch. Gespräch verlief angenehm, es wurde in einer lockeren aber doch auch professionellen Armosphäre vermittelt was einen erwartet. Ebenso wurde eine erste Führung durch die Anlage, sowie die Möglichkeit an einem 1-2 tägigen Schnuppertag mitzumachen angeboten. Alles in einem also eine sehr positive Erfahrung.
Bewerber-Feedback vom 15. Juni 2023
Strukturierte Meisterarbeit aus feinster Hand
Das Vorstellungsgespräch war außerordentlich gut strukturiert und hilfreich. Ich hatte mich sehr gefreut, solch ein Gespräch genießen zu dürfen. Mich bewundert Ihr Engagement sowie Organisationstalent. Ich spürte bereits während dem Gespräch eine hohe Fachkompetenz und viel Know-How. Ich bedanke mich hochachtungsvoll und verneige mich vor Ihnen. Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.  
Bewerber-Feedback vom 24. März 2023
Positiv
Das Gespräch mit allen 4 anwesenden Mitarbeitern Ihrer Firma war sehr angenehm. Es kam das Gefühl rüber, sehr gerne Teil dieses Teams zu werden.
Bewerber-Feedback vom 8. März 2023
Sonstiges
Ein wirklich sympathisches Bewerbungsgespräch. Es wurde alles erklärt und die Mitarbeiter haben sich Zeit genommen.
Bewerber-Feedback vom 7. März 2023
Bewertung Vorstellungsgespräch
- lockere und entspannte Atmosphäre während des Vorstellungsgespräch - erfahrene Personalverwaltung die jegliche Möglichkeiten und Weiterbildungen offen legt - Ausbildung vom 1. Bis zum letzten Lehrjahr genau beschrieben mit allen wichtigen Informationen
Bewerber-Feedback vom 27. August 2022
Sehr gut
Es war ein sehr angenehmes Bewerbungsgespräch. Alle Teilnehmer haben sich genug Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen genommen. Zum Abschluss wurde noch eine gemeinsame Besichtigung des Arbeitsplatzes ermöglicht. Herzlichen Dank!
Bewerber-Feedback vom 23. April 2022
Auszug aus 55 Bewertungen

Ariane Bayer

Teamleiterin Personal

Unsere Vision

Nachhaltig

Bei uns wird nicht nur im hier und jetzt gedacht, denn wir wollen unseren Planeten für zukünftige Generationen bewahren. Wir nehmen die drängenden Umweltfragen sehr ernst und sehen uns als echte Vorreiter in der Region, wenn es um die Energiewende geht. Denn für uns ist es ein Anliegen, einen positiven Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise zu leisten. Dazu investieren wir in innovative Technologien und erneuerbare Energien, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Zukunftsorientiert

Wir sind immer bereit, neue Herausforderungen anzunehmen. Wir erkennen in neuen Geschäftsfeldern spannende Chancen für unsere Zukunft. Denn unser Ziel ist es, auch zukünftig einen maßgeblichen Beitrag zur ökologischen und digitalen Entwicklung in unserer Region zu leisten, um einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Fortschritt zu ermöglichen. Gleichzeitig setzen wir auf digitale Technologien, um den Herausforderungen der modernen Welt gewachsen zu sein.

Regional

Unsere enge Verbundenheit mit der Region und die örtliche Nähe machen uns zu vertrauensvollen Ansprechpartnern vor Ort. Wir legen großen Wert darauf, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu

berücksichtigen. Als lokale Experten sind wir mit den spezifischen Herausforderungen und Chancen dieser Region bestens vertraut. Und übrigens engagieren wir uns auch aktiv in der Region, sei es durch Partnerschaften mit örtlichen Organisationen, die Förderung

regionaler Veranstaltungen oder die Unterstützung gemeinnützigen

Projekten. Wir sind stolz darauf, einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung unserer Region leisten zu können.

Vielfältig

Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter in unserem Team bringt einzigartige Fähigkeiten und Stärken mit. Wir finden es wichtig, diese Talente kontinuierlich zu fördern. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass sie der Schlüssel zu unserem Erfolg sind. Deshalb bieten wir dir eine Ausbildung, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich eine Weiterentwicklung ermöglicht. Wir schätzen die Vielfalt in unserem Team und sehen darin eine Quelle für Kreativität und Innovation. Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus!

Zur Website der Stadtwerke Sindelfingen

Mehr über uns erfahren