Störrufnummer07031/6116-222

Adresse

Stadtwerke Sindelfingen GmbH

Rosenstraße 47

71063 Sindelfingen

+49 (0) 7031 6116-0

 

 

info(at)stadtwerke-sindelfingen.de

 

Störrufnummer:

+49 (0) 7031 6116-222

 

Alle Ansprechpartner

Anfahrt

Kontaktformular

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen

Adresse

Stadtwerke Sindelfingen GmbH

Rosenstraße 47

71063 Sindelfingen

+49 (0) 7031 6116-0

 

 

info(at)stadtwerke-sindelfingen.de

 

Störrufnummer:

+49 (0) 7031 6116-222

 

Alle Ansprechpartner

Anfahrt

Kontaktformular

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen

Stadtwerke Sindelfingen Logo

  • Kundencenter >
  • Service >
  • News >
  • Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz bestimmen unser Handeln

  

Klimaschutz ist seit geraumer Zeit ein bedeutendes Thema für die Gesellschaft. Sowohl Bürger, als auch Politik und Wirtschaft stehen in der Verantwortung, sich für das Klima und unsere Umwelt zu engagieren und somit einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Wir als Stadtwerke Sindelfingen nehmen unsere Verantwortung ernst und setzen uns tatkräftig für die Umwelt ein!

Um das Klima zu schützen tragen wir als Energieversorger aktiv zur Energiewende bei. Wir arbeiten stets daran, unseren Energieverbrauch zu senken, unsere Energieeffizienz zu steigern und erneuerbare Energien auszubauen.

Ein wichtiger Bereich ist dabei die Solarenergie. Zurzeit erzeugen unsere 16 eigenen Fotovoltaik-Anlagen eine Energiemenge von circa 1,5 Millionen kWh pro Jahr. Erst 2019 wurde die Fotovoltaik-Anlage „Dachsklinge“ in Betrieb genommen, welche einen zu erwartenden jährlichen Strombetrag von 825.000 kWh hat. So gelingt es uns eine beachtliche Menge Strom zu gewinnen – und zwar emissionsfrei!

Zudem setzen wir uns für eine umweltfreundliche Mobilität in der Region ein. So sorgen wir für den Ausbau und die Netzverstärkung der Elektromobilität und beliefern zwei Tankstellen in Sindelfingen und Grafenau mit umweltfreundlichem Erdgas, um die Erdgasmobilität zu fördern. Auch intern setzen wir auf umweltfreundliche Kraftstoffe: gut 85 % unserer Stadtwerke-Fahrzeuge fahren mit Erdgas.

Ein weiterer Bereich, in welchem wir uns für die Umwelt engagieren, ist die Fernwärme, welche wir unseren Kunden in Sindelfingen und Böblingen anbieten. Sie besteht fast zu 100 % aus Kraft-Wärme-Kopplung, wodurch wir Energie doppelt nutzen. Dadurch ist unsere Fernwärme ganz besonders umweltfreundlich! Bereits im Jahr 2018 hatten wir einen Fernwärme-Absatz von circa 195.000 MWh und konnten allein durch die Fernwärme 28.900 Tonnen CO₂ einsparen.

 

In Hinblick auf die Windenergie sind wir ebenfalls nicht untätig. Durch vier verschiedene Beteiligungen engagieren wir uns deutschlandweit für den Ausbau der Windenergie. Dabei beträgt unser Anteil an der Stomerzeugung insgesamt 31,7 Mio. kWh, was ausreicht, um den Strombedarf von rund 9.100 Einfamilienhäusern zu decken. Eine nennenswerte Beteiligung ist die Solar Invest AG, die 4 Windparks mit insgesamt 16 Windrädern betreibt.


Durch unser Engagement für die Umwelt haben wir allein im Jahr 2018 rund 55.000 Tonnen CO₂ eingespart und konnten unseren Energieverbrauch beachtlich senken.



Wir sind davon überzeugt, dass jeder noch so kleine Beitrag von Unternehmen ein Schritt in eine bessere Zukunft ist. Deshalb nehmen wir uns den Klimaschutz zu Herzen und werden uns auch in Zukunft für das Klima engagieren!


Ihre Ansprechpartnerin

Frau Helga Rummel

07031/6116-318

E-Mail an Frau Rummel

Auch wir verwenden Cookies um die Webseite optimal zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen Impressum