Es ist eine ganz einfache Gleichung – Je mehr Menschen auf der Erde leben, desto mehr Energie benötigen sie. Doch die fossilen Brennstoffe, die aktuell (noch) eingesetzt werden (zum Beispiel Erdöl oder Kohle), um Energie zu erzeugen, sind nicht endlich. Sprich, sie sind irgendwann verbraucht. Doch erneuerbare Energien werden nicht nur dringend benötigt, um den «Ausfall» der bisherigen Energieformen abzufangen, sondern ebenso, um die Umwelt zu entlasten. Denn Fakt ist, dass fossile Brennstoffe Treibhausgase und Schadstoffe ausstoßen und damit klima- und gesundheitsunfreundlich sind.
Auch die Stadtwerke Sindelfingen setzen sich seit Langem mit großer Verantwortung mit diesem Thema auseinander und tragen als Energieversorger damit aktiv zur Energiewende bei.
Ressourcen der Zukunft – Das tun die Stadtwerke Sindelfingen für die Energiewende
Was sind erneuerbare Energien und welche gibt es?
Wie der Name schon sagt, zeichnen sich erneuerbare Energien dadurch aus, dass sie sich auf natürliche Weise erneuern und unbegrenzt zur Verfügung stehen. Man unterscheidet dabei zwischen fünf verschiedenen Arten an Energiequellen, nämlich Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme.
Einige dieser Energiequellen sind abhängig von äußeren Umständen, wie Sonneneinstrahlung oder starkem Wind und somit (häufig) nur saisonal zu gewinnen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, um diese gewonnene Energie zu speichern. Nämlich dank elektrischen (z.B. Batterien und Superkondensatoren) sowie natürlichen Stromspeichern (z.B. Wasser- und Druckluftspeicher)
Welche erneuerbaren Energien erwirtschaften die Stadtwerke Sindelfingen?
Unser Anliegen ist es, den Energieverbrauch zu senken, unsere Energieeffizienz zu steigern und erneuerbare Energien auszubauen. Wichtig ist es uns außerdem, dass wir uns breit aufstellen, um zur Energiewende bestmöglich und aktiv beizutragen.
Solarenergie
Zurzeit erzeugen unsere 16 eigenen Fotovoltaik-Anlagen eine Energiemenge von circa 1,8 Millionen kWh pro Jahr und sollen so dazu beitragen, langfristig Kohle und Atomstrom zu verbannen. Wir erwirtschaften mit den Anlagen eine CO2-Einsparung von rund 962 Tonnen pro Jahr und können damit viele Haushalte Sindelfingens mit dieser Energie versorgen.
Windenergie
Mangels eigener Flächen engagieren wir uns deutschlandweit für den Ausbau der Windenergie. In Zusammenarbeit mit Partnern erzeugen die Stadtwerke dabei jährlich über die 31 Mio. kWh, was einem Jahresbedarf von über 10.000 Einfamilienhäusern entspricht.
Umweltfreundliche Mobilität
Ebenso wichtig ist uns, dass wir uns in Sindelfingen und Umgebung für umweltfreundliche Mobilität einsetzen. Seit Jahren investieren wir in den Ausbau und die Verstärkung unserer Stromnetze um diese fit für die Elektromobilität zu machen. Wir errichten öffentliche Ladesäulen und beliefern unsere beiden Erdgas-Tankstellen mit umweltfreundlichem Bioerdgas. Damit wollen wir aktiv dazu beitragen, dass auch auf unseren Straßen zukünftig weniger Emissionen entstehen. Auch 85% unserer eigenen Stadtwerke-Fahrzeuge fahren mit Bioerdgas nahezu klimaneutral.
Fernwärme
Unsere bezogene Fernwärme besteht fast zu 100% aus Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbarer Energien. Dadurch ist unsere Fernwärme ganz besonders umweltfreundlich! Im Jahr 2020 hatten wir einen Fernwärme-Absatz von circa 197.000 MWh und konnten allein durch die Fernwärme rd. 32.140 Tonnen CO₂ einsparen.