Buecheruebergabe-Stiftsgymnasium-Stadtwerke-Outdoor-Challenge

Stadtwerke Sindelfingen sagen Danke für 10.753 km!

Vom 09. bis zum 18.04.2022 sammelten zahlreiche Menschen aus der Region Kilometer für den guten Zweck – all das im Zuge der dritten Auflage der Stadtwerke Outdoor Challenge. Vor allem das Stiftgymnasium Sindelfingen konnte durch sein Engagement insgesamt 156 Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen zur Teilnahme motivieren, die als Team „Stiftsgymnasium“ mit rd. 10.800 km einen erheblichen Beitrag zum Gesamtergebnis erbrachten. Nicht zuletzt durch ihren Einsatz wurden im Wettkampf zwischen den Städten Sindelfingen und Böblingen insgesamt 90.048 Kilometer zurückgelegt.

Die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen war ein besonderer Ansporn für die sportbegeisterten und motivierten Teilnehmenden, um in der Natur zu laufen, zu radeln, zu skaten oder zu schwimmen. Die Bürgerstiftungen der beiden Städte, die Ukraine-Hilfen, Helfen statt Hamstern Sindelfingen und die Odessa Hilfe Böblingen können sich durch die eifrige Beteiligung in der Region über eine Spende in der Höhe von 9.004 € freuen.
Das Stiftsgymnasium Sindelfingen pflegt, genauso wie die Stadtwerke Sindelfingen, seit Jahren einen engen Kontakt zur Bürgerstiftung Sindelfingen. So nahm das Gymnasium bereits im letzten Jahr an der Outdoor Challenge teil, organisierte mit Lehrkräften und Schüler*innen einen Aufruf und motivierte die Teilnehmenden fleißig Kilometer einzureichen.
„Die Unterstützung für die Ukraine-Initiative „Helfen-statt-Hamstern“ hat uns am Stiftsgymnasium aber noch mehr motiviert“, so Meinrad Müller, der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums. Dies ist nicht verwunderlich, schließlich wurde der Verein vom ehemaligen Abiturienten des Gymnasiums, Maximilian Reinhardt, gegründet. 

Die Teilnahme des Gymnasiums an der Stadtwerke Outdoor Challenge sorgte für zahlreiche positive Reaktionen innerhalb und außerhalb des Teams. So meldete sich ein teilnehmender Vater nach dem Aufruf zur Challenge mit der Aussage: „Bin angemeldet und werde versuchen, meinen Spitzenplatz vom letzten Jahr zu verteidigen“. Aber auch von Seiten der Organisatoren und Sponsoren gab es besonderes Lob für das Team „Stiftsgymnasium“: „Tolle Leistung, großer Einsatz! Für mich ein Zeichen für eine hervorragende Schule, in die die Schülerinnen und Schüler gerne gehen. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, wenn sich die anderen sechzehn Sindelfinger Schulen das Stiftsgymnasium zum Vorbild nehmen“, sagt Jochen Behmenburg, kaufmännischer Bereichsleiter der Stadtwerke Sindelfingen. 

Als Dankeschön an das Stiftsgymnasium für die engagierte Teilnahme an der Challenge, übergab Jochen Behmenburg Bücher zum Klimawandel an das Gymnasium. Durch das Buch „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ erhalten die Schüler Veranschaulichungen und Erläuterungen zum Thema, die ihnen tiefere Einblicke gewähren.

Auf dem Bild zu sehen sind bei der Übergabe der Klimabücher (von links): Jochen Behmenburg, kaufmännischer Bereichsleiter der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, stellvertretender Schulleiter am Stiftsgyymnasium Meinrad Müller, die beiden Schüler mit den meist gesammelten Kilometern aus den Klassen 5a und 9d, Lehrer Karlheinz Theuer und die Schulleiterin am Stiftsgymnasium Nadine Kußler

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns