Fernwärme

Ökologische Fernwärmeerzeugung

Bei der Stadtwerke Sindelfingen GmbH kommt in allen Fernwärme-Versorgungsgebieten die umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung zum Einsatz. 

Bei der heutigen Technik großer Kraftwerke bleibt mehr als zwei Drittel der eingesetzten Energie ungenutzt: Über Kühltürme werden riesige Mengen Abwärme und damit wertvolle Energie in die Luft geblasen. Wärme, die an anderer Stelle zum Heizen gebraucht wird.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist die gleichzeitige Umwandlung von Energie in mechanische bzw. elektrische Energie und in Nutzwärme. Sie ist das effizienteste Prinzip zur energetischen Nutzung von Brennstoffen. Die erweiterte Anwendung der KWK ist für Klimaschutz und Ressourcenschonung unverzichtbar. Denn um die gleiche Menge Strom und Wärme zu erzeugen, ist bei herkömmlicher Erzeugung rund 2/3 mehr Energie erforderlich.

Alle Zeichen stehen auf grün

In Politik und Gesellschaft wird die Gewissheit schnellen Handelns immer deutlicher. Es gilt das Ziel der Klimaneutralität bis spätestens zur Mitte des Jahrhunderts zu erreichen. Die Aufgabe ist enorm und kann nur bei einem konsequenten Ausbau der Nah- und Fernwärme gelingen.

Der Wärmebedarf von Städten macht etwa 40 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland aus. Im Privathaushalt ist der Anteil sogar noch höher. Mit knapp 90 Prozent benötigen Heizung und Warmwasseraufbereitung die meiste Energie. Nah- und Fernwärme stellt gerade im innerstädtischen Geschosswohnungsbau oft die einzige wirtschaftlich realisierbare Wärmeversorgung dar, die die gesetzlichen und ökologischen Vorgaben erfüllt.

Daher kann eine erfolgreiche Energiewende nur mit einer Wende im Wärmebereich erreicht werden. Die Reduzierung des Wärmebedarfs ist dabei unabdingbar.

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns