Was ist Fernwärme?
In Zeiten von knapper werdenden Energieressourcen und Klimawandel ändern sich die Anforderungen an die Wärmeeerzeugung. Fernwärme ist für Hauseigentümer eine kostengünstige Dienstleistung, die gleichzeitig von Betrieb und Unterhalt der eigenen Kesselanlage entlastet. Unsere Fernwärme wird in Form von Warmwasser direkt nach Hause geliefert. Heizkessel, Schornstein oder Tankanlagen werden nicht mehr benötigt.
- Die Verlagerung der technischen Risiken der Wärmeerzeugung zu den Stadtwerken.
- Der Wegfall sämtlicher Kosten für Wartung, Instandhaltung und Bedienung des Wärmeerzeugers und zugehöriger Nebenanlagen.
- Der Wegfall zukünftiger Ersatzinvestitionen bei der Wärmeerzeugungsanlage.
- Eine höhere Versorgungssicherheit durch eine ständig optimierte bzw. modernisierte Anlage.
- Vorhaltung eines Bereitschaftsdiensts sowie regelmäßige Anlagenkontrollen.
- Fernwärme besitzt einen höheren ökologischen Standard und gilt gemäß des beiliegenden TÜV-Zertifikats als CO2-neutral.
- Unser niedriger Primärenergiefaktor ist bei der Einhaltung des Gebäudeenergiegesetz (GEG) ein wichtiger Wert.
- Die Landesregierung schreibt bei einer Erneuerung der Kesselanlage eine anteilige Nutzung erneuerbarer Energien vor (Erneuerbare-Wärmegesetz, EWärmeG). Unsere Fernwärme entspricht diesen Anforderungen weit über das geforderte Ziel hinaus und bietet auch beim gültigen „Heizungsgesetz“ (Gebäudeenergiegesetz GEG 2024) entsprechende Sicherheiten (65% Erneuerbare Energien bei Kesselerneuerungen)