Verantwortung / Soziales

Sindelfinger Gold - Honig aus der Region

Die Stadtwerke Sindelfingen und Honig – wie passt das zusammen?

...bereits seit einiger Zeit summt und brummt es rund um unsere Wasseranlagen...

Wir setzen uns als Wasserversorger zum Schutz der unterirdischen Grundwasservorkommen dafür ein, dass möglichst wenige Pestizide in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Außerdem achten wir darauf, dass rund um unsere Wasserwerke und Hochbehälter keine wassergefährdenden Schmierstoffe oder Treibstoffe bei der Grünpflege eingesetzt werden.

Dies kommt nicht nur dem Grundwasser und damit dem künftigen Trinkwasser zu Gute sondern auch den Insekten rund um unsere Anlagen. So hat sich über die Jahre hinweg eine Kooperation zwischen Imkern und den Stadtwerken entwickelt. Die Imker nutzen die gut gesicherten und für die Bienen bestens geeigneten Flächen um das Sindelfinger Gold zu produzieren.

Der Schutz der Bienen und der Artenvielfalt stehen auch im Fokus der politischen Debatte. Die Große Koalition aus CDU, CSU und SPD will das Insektensterben umfassend bekämpfen, das entsprechend auch im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde.

Zum Weltbienentag am 17. Mai 2018 präsentierte der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) (Quelle Bild) das Engagement der Stadtwerke im Landwirtschaftsministerium in Berlin. Mit dabei der Honig der Stadtwerke Sindelfingen in den Händen der Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, daneben Katherina Birgitt Reiche, Hauptgeschäftsführerin beim Verband Kommunaler Unternehmen und Herrn Deja Zidan, Slowenischer Landwirtschaftsminister.

Nähere Informationen zur Kooperation finden Sie in unseren Broschüren auf der linken Seite sowie auch auf der Homepage des Bezirksvereins für Bienenzucht e.V. Böblingen - Sindelfingen.

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns