Vertragsunterzeichnung zur Kooperation mit der Naturstrom Landkreis Böblingen zur Windkraft

Stadtwerke Sindelfingen kooperieren mit der Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH in Sachen Windenergie

Die landkreiseigene Tochter Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH und die Stadtwerke Sindelfingen GmbH haben bereits gemeinsam mehrere Projekte initiiert bzw. an gemeinsamen Projekten gearbeitet. So waren dies die ersten Überlegungen zum Bau eines gemeinsamen Windparks im Bereich des Sindelfinger Waldes zwischen den Deponien Autobahn/Rennstrecke und Sindelfingen oder der Bau der Fotovoltaikanlagen auf der stillgelegten Mülldeponie in Sindelfingen. Aktuell zeugen das hochinnovative Projekt der Erzeugung von Biomethan aus den künftig bei der Vergärungsanlage zu verarbeitenden Bioabfällen und die energetische Verwertung von der guten Zusammenarbeit.

Bei der jetzt vereinbarten Kooperation wollen die Partner die Entwicklung von Windanlagen in der Region gemeinsam angehen, aber auch den Kommunen im Landkreis die Möglichkeit bieten, kompetente Ansprechpartner zu haben, die sich um die zentralen Themen bei der Entwicklung von Windkraftprojekten auch über Gemeindegrenzen hinweg zu kümmern. 

"Als Stadtwerke Sindelfingen haben wir über unsere Beteiligungen vielfältige Erfahrungen im Bereich der Windkraft und Windkraftentwicklung, so dass wir dies auch gerne federführend übernehmen wollen," so Geschäftsführer der Stadtwerkwerke Sindelfingen, Gebhard Gentner. 
"Gerade die Flächen der Bauschuttdeponie Autobahn/Rennstrecke im Bereich der Vergärungsanlage bieten gute Potenziale. Es wäre toll, wenn wir gemeinsam die 2013 auf Eis gelegten Windkraftprojekte im Rahmen der neuen Untersuchungen wieder ‚auftauen‘ können," so Wolfgang Bagin, der Geschäftsführer der Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH.

Ein großes Anliegen der beiden Partner ist die Umsetzung von Projekten mit einer Bürgerbeteiligung bzw. der Möglichkeit des Vorteils der Stromnutzung durch die Bürger. Dass aktuell ein großer Bedarf bei den Gemeinden an Information und Unterstützung besteht, kann Dr. Karl-Peter Hoffmann, weiterer Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen, nur bestätigen. "Auch wir als Landkreis begrüßen jede Initiative zum Ausbau der Erneuerbaren," so Martin Wuttke, Erster Landesbeamter im Landkreis Böblingen.

Die Kooperationspartner hoffen, dass der Ausbau der Erneuerbaren im Landkreis nun schneller voranschreitet und die Bündelung der Kompetenzen sowie die gemeinsame Vorgehensweise dieser Entwicklung deutlichen Vorschub leistet.

 

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.)
-    Wolfgang Hörmann, Werkleiter AWB und designierter Geschäftsführer der Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH
-    Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH
-    Wolfgang Bagin, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs im Kreis Böblingen und Geschäftsführer der Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH
-    Martin Wuttke, Erster Landesbeamte Landkreis Böblingen
-    Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH
 

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns