Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die Fernwärmeleitung entlang der Calwer Straße in Betrieb genommen.
Weiteres Großprojekt der Stadtwerke Sindelfingen pünktlich abgeschlossen
Ziel der Erschließung ist insbesondere das Wohngebiet zwischen Hanns-Martin-Schleyer-Straße und Calwer Straße (siehe Karte). Die hierfür erforderliche Hauptleitung beginnt beim Stern Center in der Gartenstraße. Der erste Bauabschnitt bis zum Kreisverkehr bei der AOK wurde bereits im Jahr 2020 begonnen. Im Mai 2022 wurde nun der zweite Bauabschnitt termingerecht fertig gestellt. Nach und nach werden die Gebäude nun auf Fernwärme umgestellt.
Für die Stadtwerke stellt dabei unser kommunales Schwesterunternehmen - die Wohnstätten Sindelfingen GmbH - einen wichtigen Partner dar. Das kommunale Wohnungsunternehmen bewirtschaftet entlang der jetzt fertiggestellten Fernwärmeleitungen mehrere Wohngebäude, die nun auf Fernwärme umgestellt werden. Aufgrund der besonderen Umweltfreundlichkeit der Fernwärme erfüllt diese alle gesetzlichen Vorgaben, die ansonsten bei einer Erneuerung der Heizkesselanlagen eingehalten werden müssten. Dadurch entfallen aufwendige technische Lösungen zur Erfüllung der Gesetze, wodurch am Ende auch die Mieter profitieren. Auch zukünftige Neubauvorhaben erhalten beste Voraussetzungen für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.
Am meisten profitiert jedoch die Umwelt. Mit diesem Infrastrukturprojekt werden mittelfristig rund 3,8 Mio. kWh Erdgas durch eine umweltfreundliche Fernwärmeversorgung ersetzt. Dadurch reduzieren sich die CO2-Emissionen im Innenstadtbereich um ca. 840.000 kg pro Jahr. Dies wäre mit einem alternativen Energiekonzept wirtschaftlich nicht erreichbar gewesen.
Mit der Inbetriebnahme der jetzt fertiggestellten Leitung endet in diesem Stadtteil jedoch nicht der Fernwärmeausbau der Stadtwerke. Bereits im kommenden Jahr 2023 werden weitere Straßen in diesem Stadtteil mit Fernwärme erschlossen.
Unser Dank gilt an dieser Stelle auch allen Anwohnerinnen und Anwohnern des Gebiets für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Denn solche Bauarbeiten können nicht ohne Einschränkungen stattfinden.