erster glasfaserkunde maichingen

Telekom begrüßt ersten Glasfaserkunden auf dem Netz der Stadtwerke Sindelfingen

Der Anfang ist gemacht. Heute hat die Telekom einen der ersten Glasfaserkunden im aktuellen Ausbaugebiet in Maichingen-Süd begrüßt.  Das Besondere: Die Telekom nutzt in der Stadt kein eigenes Netz, um ihr Glasfaserangebot bereitzustellen. Die Telekom hat hierfür eine Kooperation mit den Stadtwerken Sindelfingen geschlossen. Die Kooperation wurde Ende 2022 vereinbart und trägt nun erste Früchte.

Artur Wieczorek nutzt seinen Glasfaseranschluss auch beruflich. Er sagt: „Als Technischer Angestellter bei Mercedes Benz arbeite ich auch im Homeoffice und eine stabile und schnelle Internetanbindung ist für mich deshalb absolut unverzichtbar. Unsere Kinder sind noch klein, aber dank dem Glasfaseranschluss sind wir bestens vorbereitet, auch größerem Bandbreitenbedarf gerecht zu werden.“

„Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit der Telekom einen starken Partner auf unserem Netz haben. Unser Ziel ist es, ein hochwertiges Glasfasernetz in unserer Stadt anzubieten, das den Bürgern und der Stadt erhebliche Vorteile bietet.“, sagt Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer Stadtwerke Sindelfingen GmbH. „Durch das Netz der Stadtwerke und das Angebot der Telekom wird Sindelfingen als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver.“ 

Im nächsten Schritt setzen die Stadtwerke Sindelfingen den Glasfaser-Ausbau in den Gebieten Maichingen Nord und Darmsheim fort. Dann erhalten weitere rund 5.300 Haushalte und Gewerbetreibende die Möglichkeit, einen Glasfaser-Anschluss bis in die Wohnung zu bestellen.

„Diese Kooperation beweist, dass der Netzausbau am schnellsten mit vereinten Kräften und einem gemeinsamen Ziel gelingt. Mit unserer Kooperation bringen wir Glasfaser bis in die Wohnung und betreiben gleichzeitig ein anbieteroffenes Netz“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom. „Dank der Kooperation mit den Stadtwerken Sindelfingen können wir bis 2030 in 24.000 Haushalten Glasfaserprodukte anbieten.“ Und Célia Martins Barosa, verantwortlich für die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse im Rahmen der Kooperation im Marketing der Telekom Deutschland, ergänzt: „Vom schnellen Internetanschluss über Fernsehen bis hin zum Telefon – das alles bieten wir aus einer Hand. Interessenten können Highspeed-Anschlüsse mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und garantierten Bandbreiten buchen. Den Kunden stehen Magenta TV mit seinen Streaming Optionen und alle weiteren Produkte der Telekom Deutschland offen.“  Die neuen Anschlüsse sind so leistungsstark, dass gleichzeitiges Streamen von Filmen, online Spielen, Surfen, Lernen und im Homeoffice arbeiten ohne Qualitätsverlust möglich sind.

Gute Gründe für einen Glasfaseranschluss
Glasfaser ist robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie Magnetfeldern, Feuchtigkeit und Kälte. Und auf lange Sicht wird es kein Übertragungsmedium geben, das an die Glasfaser herankommt. Im Glasfaserkabel können die Daten nahezu in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft werden soll, wird ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein wichtiges Verkaufsargument sein.

Glasfaser ist nicht nur schnell, sondern auch umweltfreundlich. In der Herstellung und im Betrieb hat die Glasfaser einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck als andere Übertragungsmedien wie Kupfer- oder Koax-Kabel.

Die Telekom kooperiert neben Sindelfingen auch mit weiteren Stadtwerken in der Region Stuttgart: Filderstadt, Ludwigsburg mit Asperg, Nürtingen, Bietigheim-Bissingen und Weinstadt. Wer sich für einen Glasfaseranschluss interessiert, kann sich unter www.telekom.de/glasfaser informieren und die Verfügbarkeit für seine Adresse prüfen.

Kontakte für Medien:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Katja Kunicke
Tel.:     0228 181 – 49494
E-Mail:     medien@telekom.de

Stadtwerke Sindelfingen
Abteilungsleiter IT & Telekomunikation
Markus Metzger
Tel.:     07031/6116-407
E-Mail:     m.metzger@stadtwerke-sindelfingen.de

Kontaktinformationen und weiterführende Informationen zum Glasfaser-Kooperationsprojekt finden Sie unter www.glasfaser-sindelfingen.de

 

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns