Im Jahr 1964 wurde das Haus der Familie von der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen gegründet und befindet sich seit 2019 in deren Trägerschaft. Im kommenden Jahr wird das Haus der Familie einen besonderen Meilenstein feiern, nämlich sein 60-jähriges Bestehen. "Seit nunmehr sechs Jahrzehnten bieten wir Unterstützung und Begleitung für werdende Eltern und Familien mit Kindern im Babyalter bis zur Pubertät. Zusätzlich kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die kreativ sein möchten, ihre Gesundheit fördern oder neue Interessen entdecken möchten", erklärt Eva Schaber, Mitglied des Leitungsteams, mit Freude.
Das Hause der Familie wird 60 Jahre!
Das Gebäude, das sich am Corbeil-Essonnes-Platz 8 befindet, ist ein lebendiges Zentrum für Familienbildung. In einem Treffen mit Hermann Ayasse, dem Vorstandsvorsitzenden des Gewerbe- und Handelsverein Sindelfingen e. V. sowie dem Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen, Dr. Karl Peter Hoffmann, wurde der Plan entwickelt, den besonderen Anlass des 60. Geburtstags des Familienhauses zu nutzen, um die Innenräume zu verschönern. Dieses Vorhaben wurde dank der großzügigen Unterstützung des Gewerbe- und Handelsvereins Sindelfingen (GHV) sowie der Firma Heinrich Schmid (ebenfalls Mitglied im GHV) schnell zur Realität. Herr Hermann Ayasse und Kai Ruckaberle haben sofort konkrete Schritte unternommen. Schon im September haben engagierte Mitarbeiter der Firma Heinrich Schmid wichtige Malerarbeiten durchgeführt: Die Schränke im Nähzimmer erhielten einen frischen Anstrich in Grün, der Flur im zweiten Stock und der Grüne Salon wurden gestrichen, ebenso wie das Säuglingszimmer und der Bereich unter den Treppen. Die Fußleisten im Esszimmer erhielten ebenfalls eine Auffrischung.
"Wir, das gesamte Team des Hauses, Herr Junginger als Vertreter der Trägerschaft und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Haus der Familie sind überaus dankbar für die großartige Unterstützung und möchten allen Beteiligten unseren herzlichen Dank aussprechen", freut sich Ulrike Krusemarck, ebenfalls Mitglied des Leitungsteams im Haus der Familie.
Diese Verschönerungsarbeiten waren jedoch erst der Anfang. Es wäre großartig, wenn im Rahmen des 60. Geburtstags noch weitere Sponsoren oder Unterstützer gefunden werden könnten, da noch Mobiliar für den Grünen Salon und das Säuglingszimmer sowie Nähtische für das Nähzimmer benötigt werden.