Fotovoltaikanlage-Laermschutzwall-Flugfeld-Sindelfingen-Boeblingen

Ein Rückblick der Stadtwerke Sindelfingen auf das Jahr 2021

Wie schon 2020 war auch das letzte Jahr geprägt von der Corona-Pandemie und die dadurch verursachten Beeinträchtigungen. Trotz der schwierigen Situation können wir jedoch auch auf erfolgreiche Momente 2021 zurückblicken.

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist, neben der Pandemie, der Klimawandel. Um das Klima zu schützen, tragen wir als Energieversorger aktiv zur Energiewende bei. Wir arbeiten stets daran, unseren eigenen Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und Erneuerbare Energien weiter auszubauen.

Ein wichtiger Baustein beim Ausbau der Erneuerbaren Energien ist die Solarenergie. Unsere eigenen Fotovoltaikanlagen erzeugen jährlich eine Energiemenge von ca. 1,8 Mio. kWh. Damit erreichen wir eine CO2-Einsparung von rund 962 Tonnen pro Jahr. Die neueste Fotovoltaikanlage befindet sich auf dem Lärmschutzwall an der Autobahn A81 auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Böblingen wurde im letzten Jahr diese Freiflächenanlage mit rund 700 kWp realisiert, die sich über eine Länge von rund 800 Metern erstreckt.
 

Weiterhin setzen wir auf umweltfreundliche Mobilität in der Region. Wir als Stadtwerke wollen mit gutem Beispiel vorangehen und haben daher in den letzten Jahren 90 % unseres Fuhrparks auf Fahrzeuge mit alternativem Antrieb umgestellt. Seit Jahren investieren wir in den Ausbau und die Verstärkung unserer Stromnetze, um diese fit für die Elektromobilität zu machen. Wir beliefern unsere beiden Erdgas-Tankstellen mit umweltfreundlichem Biogas und errichten neue E-Ladesäulen.
Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Böblingen führen wir auch im Bereich der Elektromobilität fort. So wurde beispielsweise im letzten Jahr gemeinsam mit den Stadtwerken Böblingen auf dem Flugfeld ein E-Ladepark eröffnet. An den Schnellladesäulen können Elektroautos mit bis zu 360 KW Leistung in Höchstgeschwindigkeit geladen werden.

Wie in den Jahren zuvor haben wir auch im Jahr 2021 den Fernwärmeausbau aktiv fortgeführt. Den Eckpfeiler stellt dabei das große Fernwärmenetz „Innenstadt und Flugfeld“ dar. Unsere bezogene Fernwärme besteht fast zu 100% aus Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbarer Energien. Dadurch ist unsere Fernwärme ganz besonders umweltfreundlich! Im Jahr 2020 hatten wir einen Fernwärme-Absatz von circa 197.000 MWh und konnten allein durch die Fernwärme rd. 32.140 Tonnen CO₂ einsparen.


Neben den erfolgreichen Projekten und Kooperationen konnten wir auch einige Veranstaltungen für und mit unseren Kunden umsetzen. So haben wir uns im März 2021 bei der städteübergreifenden „Stadtwerke Outdoor Challenge“ gegenseitig herausgefordert. Insgesamt rund 6.800 Euro konnten dadurch für gemeinnützige Zwecke den beiden Bürgerstiftungen in Böblingen und Sindelfingen überreicht werden. Im September fand zudem nach langem coronabedingtem Bangen auch die Stadtwerke Team Challenge statt, die wieder für jede Menge Spaß sorgte.

Zusätzlich konnten durch unser finanzielles Engagement auch weitere kulturelle Veranstaltungen in Sindelfingen stattfinden. Tolle Events waren beispielsweise „Sindelfingen Rockt” – von Anfang August bis Anfang September gab es Live-Konzerte von coolen Tribute Bands, die „Biennale” und „Kultur im Freien”.

Darüber hinaus konnten wir unsere seit 2004 bestehende Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Böblingen e.V. um weitere zwei Jahre verlängern. Damit unterstützen die Stadtwerke die Arbeit des Kinder- und Familienzentrums in Maichingen, welches Kindern und Familien ein umfangreiches Unterstützungs- und Hilfsangebot bietet. 

Diese soziale und auch die ökologische Verantwortung ist uns als regionaler Energieversorger besonders wichtig, weshalb wir uns auch im neuen Jahr diversen Projekten widmen wollen. Bis dahin freuen wir uns über einen frischen Start voller neuer Energie in 2022!

Auf dem Bild ganz oben zu sehen sind v.l.n.r.: Christine Tomschi (Geschäftsführerin der Stadtwerke Böblingen), Dr. Stefan Belz (Oberbürgermeister der Stadt Böblingen), Thekla Walker (Umweltministerin von Baden-Württemberg), Dr. Karl Peter Hoffmann (Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH) und Dr. Corinna Clemens (Bürgermeisterin der Stadt Sindelfingen).

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns