Trinkwasser ist eines der meist überwachten und kontrollierten Güter und gehört zu unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln.
Reinigung des Wasserbehälters Floschen
In Sindelfingen liefern wir jährlich etwa 3,7 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an unsere Kunden. Daher legen wir jeden Tag größte Sorgfalt in den Betrieb unserer Anlagen und investieren jährlich große Summen in den Erhalt.
So reinigen wir beispielsweise jedes Jahr die Wasserkammern unserer 10 Hochbehälter und die der beiden Wassertürme. Hierfür werden die Wasserkammern zuerst komplett entleert. Dies kann bis zu zwei Tage dauern. Erst danach kann die Begehung und Reinigung beginnen.
Dies wird von geschultem Fachpersonal der Stadtwerke Sindelfingen selbst durchgeführt. Die Reinigung einer Kammer dauert im Durchschnitt 1 - 2 Tage. Dabei werden die völlig unbedenklichen Kalk-, Eisen- und Manganablagerungen beseitigt, die im Trinkwasser auf natürliche Art enthalten sind. Da die Wasserkammern während des Normalbetriebes nicht betreten werden dürfen, erfolgt im Zuge der Reinigung auch eine ausführliche Untersuchung auf bauliche Mängel oder Undichtigkeiten. Hierfür tragen die Spezialisten der Stadtwerke desinfiziertes Schuhwerk sowie extra Kleidung, die ausschließlich während der Behälterreinigung getragen werden darf.
Zur Entfernung der Ablagerungen werden spezielle Reinigungs- und Desinfektionsmittel eingesetzt. Diese völlig unbedenklichen Hilfsmittel werden anschließend mit Trinkwasser abgewaschen, neutralisiert und vollständig aus der Behälterkammer ausgewaschen.
Während der Reinigung kommt es zu keinen Engpässen in der Wasserversorgung, da alle Hochbehälter redundant aufgebaut sind. Das bedeutet, dass eine Kammer stets mit einwandfreiem Trinkwasser zur Versorgung des Netzes befüllt bleibt, während die andere gereinigt wird.
Bevor die gereinigte Kammer wieder vollständig in Betrieb geht und Wasser in das Trinkwassernetz einspeisen darf, werden Trinkwasserproben genommen, um die Anforderung der Trinkwasserverordnung zu gewährleisten.