Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich als regional verankertes Unternehmen für die Region einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Soziale Verantwortung gerade in der Pandemie
Schon seit geraumer Zeit liegen kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen auf Eis oder können nicht stattfinden. Dabei erfahren nicht nur Vereine und soziale Einrichtungen äußerst schwierige Zeiten – auch die Menschen und unser Zusammenleben werden auf die Probe gestellt. Dabei ist es gerade jetzt umso wichtiger nicht zu resignieren. Die Stadtwerke engagieren sich daher seit Beginn der Pandemie und unterstützen das Gemeinwohl für den guten Zweck.
Bereits im April 2020 wurde zusammen mit unserem Partner Eventservice Stahl die „Stadtwerke-Lauf Challenge“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Mitmachaktion: 10.000 Kilometer in 10 Tagen. Die Aktion wurde ein voller Erfolg und so wurden bereits nach 5 Tagen waren die 10.000 km geknackt. Am Ende kamen über 31.000 Kilometer für den guten Zweck zusammen und so konnte sich „Nachbarn in Not“ über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen.
Im Mai 2020 endete dann die erste „Stadtwerke Outdoor Challenge“ - welche Stadt kommt auf mehr Kilometer! Unter der Schirmherrschaft der beiden Oberbürgermeister von Sindelfingen und Böblingen wurden am Ende über 109.000 km gelaufen, gejoggt, geradelt oder geskatet. Dank der finanziellen Unterstützung der beiden Stadtwerke Sindelfingen und Böblingen, der Kreissparkasse und dem Bauunternehmer Ralf Sklarski konnten sich die jeweiligen Bürgerstiftungen im Anschluss über fast 11.000 Euro für den guten Zweck freuen.
Da in der Pandemie vor allem Vereine mit finanziellen Lasten zu kämpfen haben, wurde im Dezember 2020 zusammen mit den Stadtwerken Böblingen, der Kreissparkasse Böblingen, den Wohnstätten Sindelfingen und Ikea die „Stadtwerke Nikolaus-Challenge“ ins Leben gerufen. Die kühnsten Träume wurden vom Erfolg dieser Veranstaltung übertroffen und so erreichten über 1.300 Teilnehmer eine Unterstützung der regionalen Vereine in Höhe von 20 000 Euro.
Nachdem die erste „Stadtwerke Outdoor Challenge“ im Jahr 2020 eine überwältigende positive Resonanz hatte, wurde im März 2021 eine Revanche organisiert. Insgesamt erreichten die Teilnehmer 93.190 Kilometer. Dadurch konnte erneut eine Spende von über 9.300 € für die jeweiligen Bürgerstiftungen aus Sindelfingen und Böblingen gesammelt werden.
Die Profiteure der verschiedenen Challenges sind aber nicht nur die Vereine und oder soziale Institutionen wie „Nachbarn in Not“. Profitieren tun in erster Linie all jene Menschen, die wir dazu animieren konnten, mit Familie und einzelnen Freunden Sport zu treiben und sich in der Natur zu bewegen.
Auch in Zukunft werden wir Aktionen für einen guten Zweck unterstützen und freuen uns auf ein aktives Miteinander.