Die Stadtwerke Sindelfingen GmbH verlängern den Vertrag über die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Böblingen e.V. und unterstützen die Arbeit des Kinder- und Familienzentrums in Maichingen.
Stadtwerke Sindelfingen verlängern Zusammenarbeit mit dem Dt. Kinderschutzbund
Die Stadtwerke Sindelfingen GmbH sind seit Jahren ein verlässlicher Partner für den Kinderschutzbund. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, Dr. Karl Peter Hoffmann, begrüßte bei einem Besuch am Gartengrundstück am BHKW Grünäcker der Stadtwerke Sindelfingen unsere neue Leitung für das Kinder-und Familienzentrum „Altes Rathaus“ Maichingen“, Frau Nicole Kaltenecker.
Auf Initiative der Stadtwerke im Jahr 2019 wurde das gemeinsame „Bienenprojekt“ ins Leben gerufen. Trotz der vielen Corona-Beschränkungen konnte dieses Projekt in diesem Jahr mit der Gestaltung der Beete für Obst und Gemüse fortgeführt und ausgeweitet werden.
Nicole Kaltenecker berichtete über die Projektarbeit mit den Kindern, wie Unkraut ziehen, neue Bepflanzung der Beete, das regelmäßige Gießen und Verweilen am schönen Gartengrundstück der Stadtwerke Sindelfingen. Die Kinder lernen sich zu beteiligen und sich im öffentlichen Raum als wirksam zu erleben. Mit Begeisterung sichtete Dr. Karl Peter Hoffmann die Erdbeeren und die heranwachsenden Kartoffeln, aus denen die Kinder nach der Ernte ihre eigenen Pommes zuzubereiten können.
Die Stadtwerke Sindelfingen unterstützen den Kinderschutzbund seit 2004 und die Zusammenarbeit wurde jetzt für zwei weitere Jahre festgeschrieben. Das Kinder- und Familienzentrum Maichingen bietet Kindern und Familien ein umfangreiches Unterstützungs- und Hilfeangebot. Von der Vorkindergartengruppe für die unter 3-jährigen über die Gruppenarbeit mit Grundschulkindern bis hin zum Projekt „Familienpaten“, einem Angebot für Familien im Bereich der Frühen Hilfen.
Zentraler Schwerpunkt ist die offene sozialpädagogische Arbeit mit den Grundschulkindern. Die Kinder, vor allem mit Migrationshintergrund oder aus von Armut bedrohten Familien, haben mit dem Kinder- und Familienzentrum eine wohnortnahe Anlaufstelle um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
„Es ist wichtig die Problemlagen der Familien vor Ort rechtzeitig zu erkennen, um dann mit gezielten Angeboten effektive und zeitnahe Unterstützung leisten zu können“, so Dr. Karl Peter Hoffmann, „das gelingt dem Kinderschutzbund in hervorragender Weise. Als lokales Unternehmen übernehmen wir hier gerne Verantwortung, um die wertvolle Kinderschutzbund-Arbeit zu unterstützen“, so Dr. Karl Peter Hoffmann zum Abschluss seines Besuches.
Auf dem Bild zu sehen sind v.l.n.r.:
Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, Nicole Kaltenecker, Leiterin im Kinder- und Familienzentrum Maichingen und
Jasmin Barragan, stellvertretende Leiterin Kinder- und Familienzentrum Maichingen