Verlegung der Biogasleitung

Fortschritt bei der Verlegung der Biogasleitung zwischen Leonberg und Sindelfingen

Wie bereits berichtet, planen wir mit der „Energiedrehscheibe Nord“ die Energiewende, die Energiesicherheit und den Klimaschutz in der Region voranzubringen.  Die „Energiedrescheibe Nord“ befindet sich auf der ehemaligen Deponie Dachsklinge und entwickelt sich mit großen Schritten zu einem bedeutenden Energiestandort. In diesem Jahr wurde bereits die bestehende Fotovoltaikanlage von bislang 1.500 kW auf rd. 2.400 kW erweitert.  Über 7.200 Fotovoltaik-Module wurden hierfür in diesem Jahr installiert (Link:  www.stadtwerke-sindelfingen.de/service/news/artikel/landkreis-boeblingen-und-stadtwerke-sindelfingen-investieren-gemeinsam-in-nachhaltige-energiegewinnung/)

Aktuell erfolgt die Verlegung einer Gasleitung von der Vergärungsanlage in Leonberg bis zur Deponie Dachsklinge.  Rund 72.000 Tonnen Bio- und Grünabfälle werden in der Vergährungsanlage pro Jahr in rd. 46,2 Mio. kWh Rohbiogas vergoren. Dieses Rohbiogas wird ab 2025 zur geplanten Biogasaufbereitungsanlage auf der Dachsklinge transportieren und dort in Biomethan verwandelt. Dabei entsteht auch CO2, welches abgeschieden und verflüssigt wird. Das flüssige CO2 in einer Größenordnung von rund 5.000 Tonnen pro Jahr wird anschließend für gewerbliche Zwecke bereitgestellt.

Die Verlegung der knapp 3,3 km langen Leitung verläuft entlang der Kreisstraße K1008 sowie den Landesstraßen L1188/L1189 und der Leonberger Straße. Die Arbeiten sollen bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein. Um den Straßenverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird in weiten Teilen mit einer Wanderbaustelle und einer halbseitigen Sperrung gearbeitet. Aktuell wird am Brückenbauwerk gebaut, wodurch eine angepasste Verkehrsführung nötig ist. Die Beschilderung sorgt für eine weiterhin befahrbare Straße in beiden Richtungen.

Zusätzlich müssen aufgrund artenschutzrechtlicher und behördlicher Auflagen bestimmte Bauabschnitte in festgelegten Zeiträumen durchgeführt werden. Der Parkplatz „Gatter“ dient während der Bauphase als Lagerfläche, wodurch nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Arbeiten werden so durchgeführt, dass der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird und alle behördlichen Auflagen werden sorgfältig beachtet.

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns