solarbeleuchtung

Solarbeleuchtung für den Garten – Energie nachhaltig nutzen

Endlich sind sie da – die langersehnten warmen Temperaturen und lauen Sommernächte, bei denen wir so gerne im Garten oder auf der Terrasse sitzen, den Grill anfeuern und Zeit mit der Familie verbringen. Für das richtige Wohlfühl-Ambiente sorgt neben gemütlichen Möbeln und Speisen auch die richtige Beleuchtung. Denn zum Erholen sind freundliche Lichtquellen nicht wegzudenken. Es gibt sie inzwischen in ganz vielen Varianten. Von Lampions, bis Girlanden und Wegbeleuchtung – Grenzen gibt es keine.

Strom und Energie kann man in vielerlei Hinsicht sparen – z.B. im Home Office, an Kühlgeräten oder bei Haushaltsgeräten. Doch vor allem Solarleuchten erfreuen sich aktuell an besonderer Beliebtheit, denn sie sind richtige Energiesparer. Und nicht nur das: Inzwischen gibt es sie in zahlreichen Designs, Farben und Formen.

Wie funktioniert Solarbeleuchtung?

Photovoltaik gibt es nicht nur auf Dächern, sondern eben auch in Solarlampen – die Funktion ist aber quasi dieselbe. Die Solarzellen nehmen die Energie der Sonne auf, speichern sie und stellen diese für das Leuchtmittel bereit. Es wird somit keine zusätzliche Energie oder Vernetzung benötigt. Auch ein entscheidender Vorteil ist, dass durch den Verzicht von Kabeln Stolperfallen vermieden werden können und die Lampen somit flexibel sind, was ihren Standort betrifft. Je nach Stimmung und Anforderung können die Lampen ausgetauscht und verteilt werden.

Besonders sparsam und langlebig sind übrigens Solar-LED-Leuchten. Inzwischen gibt es sogar portable Gläser mit Solarpanel, die man auch auf Tischen oder in Bäumen platzieren kann.

Ebenfalls ein entscheidender Vorteil der Solarleuchten ist, dass man sie an Stellen im Garten aufstellen kann, um im Dunklen auf Gefahren, wie beispielsweise Treppen, Teiche und Co. aufmerksam zu machen.

Technisch ganz andere Möglichkeiten bietet eine vorhandene Fotovoltaik Anlage mit Stromspeicher (Akku). Durch die Stromspeicherung kann der im Tagesverlauf nachhaltig erzeugte Strom in den Dämmer- oder Nachtstunden bedenkenlos verwendet werden. Zudem bieten sich eine deutlich größere Produktpalette und erheblich mehr Anwendungsmöglichkeiten. So könnte beispielsweise die Garten- und Wegebeleuchtung zeitlich individuell gesteuert bzw. an- und ausgeschaltet werden. Außerdem wäre eine deutlich stärkere Ausleuchtung möglich. Um Rücksicht auf nachtaktive Insekten zu nehmen, sollte jedoch eine nächtliche Beleuchtung nur bei Bedarf und zeitlich eingeschränkt eingesetzt werden.

Als Stadtwerke beraten und unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Installationsvorhaben von  Photovoltaik auf Ihren Dächern oder dem Nutzen von nachhaltigen Energien.

Rufen Sie uns an
Kontaktieren Sie uns

Stadtwerke Sindelfingen GmbH
Rosenstraße 47
71063 Sindelfingen

Kontaktieren Sie uns